AutoMessTec

Prüfmaschinen EU-100…

Prüfmaschinen-Automatisierung für die Maschinen EU_100, ZD-10/90 und FP-10

Kurzbeschreibung Prüfmaschinen-Software

Die vorliegende Software dient der Erfassung, Auswertung und Speicherung von Messwerten bei Zuguntersuchungen mit den Prüfmaschinen EU-100, ZD-10/90 und FP-10. Erfasst werden bei jeder Messung Zeit, Kraft, Feindehnung (Weg-Extensiometer), Dehnung (Weg-Kolben) und Temperatur mit einer Frequenz von 10 Hz. Die erfassten Daten werden in Echtzeit grafisch angezeigt. Es kann dabei zwischen einer Kraft-Weg-Kurve und einer Kraft,Weg – Zeit-Darstellung dynamisch ausgewählt werden. Überschreitungen von eingestellten Grenzwerten für Kraft, Weg und Temperatur werden signalisiert, ignoriert oder können zum Abbruch der Messung genutzt werden.

 

Die eingestellten Parameter der Messung werden ebenfalls, in einem gesonderten Ordner, für jede Messung abgelegt. Nach jeder Messung wird zusätzlich zu den Messwerten im txt-Format (Excel-Format) eine Binär-Datei mit den Messwerten und den Parametern in einem Sicherungsordner gespeichert. Diese ist nicht veränderbar und kann zum Wiederherstellen der Messwerte-Datei (im Excel-Format) und der Parameterdatei (im Binär-Format) verwendet werden.

Erläuterungen zu den Dateien im Ordner „Messwerte“:

Bei jeder Messung wird im Ordner „Messwerte“ ein neuer Unterordner angelegt und die „Dateien Name.txt“ und „Name_Parameter.dat“ erzeugt. Alle weiteren Dateien werden erst durch die Auswertung erzeugt! Nach einer Auswertung sollte unbedingt ein HTML-Protokoll ausgegeben werden. Dadurch erhält man ein vollständiges lesbares und druckbares Protokoll und alle Grafiken werden erstellt.

Zum schnellen Sichten der Messkurven ist ein Data-VIEWER integriert. Die Auswertung der Messwerte erfolgt auf Grafikebene halbautomatisch oder von Hand. Die gewählten Auswerteparameter werden gespeichert und können bei Bedarf wieder geladen werden.

 

Folgende Kurven werden dargestellt:
Spannungs-Dehnungskurve
-Hooksche Gerade
-0,2%-Hilfsgerade
-Zugfestigkeit
-Dehngrenze Rp 0,2%
-Gesamtdehnung
-Bruchdehung A
-Obere Streckgrenze ReH
-Untere Streckgrenze ReL
-Gesamte Dehnung bei Höchstlast
-Gleichmaßdehnung

Folgende Kennwerte werden bestimmt:
E-Modul
-Zugfestigkeit Rm
-Dehngrenze Rp 0,2%
-Gesamtdehnung
-Bruchdehnung A
-Obere Streckgrenze ReH
-Untere Streckgrenze ReL
-Gesamte Dehnung bei Höchstlast
-Gleichmaßdehnung
-Kraft bei Bruch
-Längenänderung bei Bruch
-Brucheinschnürung

Für die Protokollierung können folgende Auswahlen getroffen werden:
-Protokolltitel
-Auftraggeber
-Operator-Name
-Bemerkungen zur Auswertung
-Protokolltyp
-Grafik
-Probenmaterial
-Probenlage
-Prüfparameter
-Kennwerte

Das Protokoll kann entweder gedruckt werden oder als HTML-Datei gespeichert werden.

Bei Verwendung eines MS-Word-Templates kann ein individuelles Word-Protokoll von jeder Messung, bzw. von mehreren Messungen zusammengefasst, ausgegeben werden.

Die Kalibrierung ist Passwort-geschützt und ermöglicht für jede Maschine und jeden Kraftmessbereich die Eingabe beliebig vieler Kalibrierpunkte. Ein HTML-Protokoll der Kalibrierung wird automatisch nach jeder Kalibrierung erzeugt.

 

© AutoMessTec