AutoMessTec

LabVIEW KOSY-Toolkit

Das LabVIEW Toolkit 1.0 wurde entwickelt, um das Koordinatentischsystem KOSY2 aus LabVIEW 7.0 heraus anzusteuern. Für den Einsatz von KOSY2 als Nicht-CNC-Maschine, also als universelles Gerät zum Positionieren, Messen, Drücken, Transportieren etc. im Labor oder in der Produktion, ist es erforderlich, die Mikrocontroller-Steuerung von KOSY2 über die serielle Schnittstelle RS-232 so anzusprechen, dass innerhalb eines individuellen Mess-Programmes jede Funktion von KOSY2 verfügbar ist.

Die Mess- und Automatisierungssoftware LabVIEW und die leistungsfähigen Hardware-Komponenten von National Instruments sind besonders gut geeignet, um zusammen mit dem Schrittmotorsystem KOSY2 eine schnelle und kostengünstige Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen zu erstellen. Dabei überzeugen die KOSY2-Systeme durch Genauigkeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Treiber-Software ist in verschiedene Gruppen unterteilt:

1. Einstellungs-SubVI´s (Unterprogramme – Sub Virtuelle Instrumente
2. Kontroll-SubVI´s
3. Schritt-SubVI´s
4. Relais- und LED-SubVI´s
5. Informations-SubVI´s
6. Hilfs-SubVI´s.

Einige grundlegende Beispiele sind beigefügt, um zu demonstrieren, wie die SubVI´s verwendet werden können. Die Bildschirmauflösung dafür beträgt 1024×768 Pixel. Die folgende Abbildung zeigt als VI-Tree eine Übersicht zu allen Treiber-SubVI´s und Beispielen. Sie können natürlich aus diesen SubVI´s beliebige weitere leistungsfähige Unterprogramme für Ihre Anwendung zusammenbauen.

Eine genaue Beschreibung der SubVI´s mit der Anschlussbelegung finden Sie in der Dokumentation als HTML-Dokument und als PDF.

Die Installation des KOSY2-LabVIEW-Tookit 1.0 ist zu Beginn der Dokumentation beschrieben. Sie müssen lediglich das Gesamtverzeichnis KOSY2 und die Datei dir.mnu in das LabVIEW-Verzeichnis user.lib kopieren und LabVIEW neu starten.

Systemvoraussetzungen:

  • Es wird empfohlen, Windows 2000 oder Windows XP (Home oder Professional) zu verwenden. Mit diesen Betriebssystemen sind die Treiber-VIs getestet.
  • Die Treiber arbeiten mit den LabVIEW-Versionen LabVIEW 7.0 bis LabVIEW 8.5.
Anwendungsgebiete:
Einsatz von KOSY2 als Nicht-CNC-Maschine, also als universelles Gerät zum Positionieren, Messen, Drücken, Transportieren etc. im Labor oder in der Produktion.
Beispielprogramm zur Anwendung der VI´s

Inzwischen gibt es ein KOSY3-LabVIEW-Toolkit 1.0 für die nächste Generation von Koordinatentischsystemen von der MAX Computer GmbH.

 

© AutoMessTec